.... ein großes Turnier in Lennicity mit Jot Drop...

Iris und Achim haben geladen... Zum Jot Drop Lennicity Open... Mit dem Dartprofi Rene "The Cube" Eidams...

Ich hatte mich schon zeitig auf den Weg gemacht. Manch einer würde vielleicht von seniler Bettflucht reden, aber ich wollte schauen, ob ich vor Ort noch was helfen konnte. Ich habe den Veranstalter Achim über dem Notebook brütend vorgefunden. Den leicht verzweifelten Blick könnte ich mir auch eingebildet haben. Die Spielernamen fürs Einzel waren aber schnell eingetippert und die anderen beiden Spiele "Doppel" und "DYP" wurden auch gleich vorbereitet. Also kein Grund zur Panik... Zusätzlich hat Achim auch noch einen weiterer Automaten im Flur aufgestellt, damit sich niemand zwischen den Spielen langweilen muss.

Nach und nach trudelten auch die geladenen Gäste ein. Viele kannte ich, einige habe ich kennengelernt und bei einigen habe ich mich sehr gefreut, sie nach langer Zeit wiederzusehen. Relativ pünktlich wurde mit dem Einzel begonnen, wofür die Turnierleitung Sven Sorge getragen hat. Es waren 30 Darter gemeldet, darunter auch Rene Eidams. Leider waren einige kurzfristige Absagen zu beklagen gewesen, wodurch nicht ganz 30 Darter angetreten waren. Das tat den Spielen auf höchstem Niveau aber kein Abbruch. Es waren tolle und spannende Spiele dabei. Jeder wird mir bestimmt zustimmen, dass das Highlight das Finalspiel von Bruno gegen Rene war. Rene hat Bruno vorher schon in die Verliererrunde geschickt, mein ich zumindest. Das erste Spiel im Finale hat dann Bruno gewonnen. Da er aber aus der Verliererrunde kam, musste er noch ein Spiel gewinnen. Im zweiten Spiel konnte sich schlussendlich der PDC-Spieler durchsetzen, aber hohen Respekt vor der Leistung von Bruno. Toll gespielt! Ich habe es auf den 7. Platz geschafft, was ich bei dem hochkarätigen Teilnehmerfeld schon nicht so schlecht fand. Dritter ist übrigens Tom geworden, der mich grandios und ziemlich klar vorher aus dem Turnier geworfen hat.

Zwischendurch konnte ich gegen Rene "The Cube" Eidams an einem Automaten noch ein Satz spielen. Da habe ich mich besser angestellt, als gegen Tom. Ich hatte 114 Rest und Rene hatte noch 72 Rest, mein ich... Dafür, dass wir 501 gespielt haben, stand ich nicht so schlecht da... Leider konnte ich die 114 nicht checken, sondern hab auf 48 runter gespielt. Rene hat es da souveräner gemacht und die 72 gecheckt. Es hat trotzdem Spaß gemacht, gegen Rene zu spielen. Sehr genial, dass er sich jedes Mal die Zeit genommen hat, gegen einen von den anderen Dartern zu spielen. Wahrscheinlich hat er mehr Legs gespielt als bei einem PDC-Turnier. Wie bei jedem Festival von Achim und Iris gab es natürlich wieder Leckeres zu essen und bei der Hitze auch ausreichend zu trinken. Erstaunlich, dass ich erst im dritten Absatz aufs Essen eingehe, oder?

Zwischendurch wurden schon die Doppel gemeldet. Einige Paarungen standen schon fest und eigentlich wollte ich gar nicht Doppel spielen. Aber als Hermann Huth mich gefragt hat, ob ich schon einen Doppelpartner habe, habe ich spontan zugesagt, mit ihm zu spielen. Ich glaube, es haben sich 12 Doppelteams gemeldet, also wurde ein 16er Feld gespielt. Hermann und ich wurde relativ schnell in die Verliererrunde geschickt, von Björn und Benny... Nämlich gleich beim ersten Spiel... Naja, so konnten wir das Turnier in vollen Zügen genießen, weil wir damit viel mehr Spiele hatten als in der Gewinnerrunde. Wir haben uns dann mehr oder weniger gut durchgespielt. Bis wir dann im Spiel um den Einzug ins Finale wieder auf Björn und Benny getroffen sind. Spannendes Spiel, aber leider konnten wir es nicht für uns entscheiden. Aber der dritte Platz war uns dadurch sicher!! Boo Ya! Im Finale hat dann Bruno und Stepho gegen Björn und Benny gewonnen. Ich hätte nie gedacht, dass wir so weit kommen, da Hermann und ich bisher noch nie zusammen gespielt haben. Im Doppel ist es manches Mal auch von Vorteil, wenn man die Spielweise des Doppelpartners kennt.

Nach dem Doppel wurde noch ein DYP gespielt. DYP? DYP steht für "Draw Your Partner" - "Zieh Deinen Partner". Hierbei wird einem der Doppelpartner zugelost. Auch da wollte ich dann eigentlich nicht mehr mitspielen, da ich schon gepflegt kaputt war. Da schlug wohl die senile Bettflucht voll zu. Aber da sonst 1 Spieler gefehlt hätte, habe ich natürlich doch mitgespielt. Mir wurde Kim zugelost. Insgesamt waren es hier 11 Doppelteams, also auch wieder ein 16er Feld. Irgendwie habe ich den zurückhaltenden und leisen Veranstalter Achim nicht gehört, zumindest haben wir den ersten Satz dann noch 501 MO gespielt. Die Ansage war eigentlich 301 MO. Naja, sei's drum, wir haben den Satz trotzdem zu Ende gespielt. Natürlich mit gefühlten 180 Hinweisen aus dem Umfeld, dass wir eigentlich 301 spielen sollen statt 501. Jaja, Dartspieler sind sehr aufmerksam. Leider wurden wir auch bei diesem ersten Spiel in die Verliererrunde geschickt, diesmal von Piwi und Theo. Aber auch da konnten wir uns gut durchkämpfen. Grandios war der Sieg-Check von Kim auf der Triple 1. Nach diesem tollen Sieg sind wir wieder auf Piwi und Theo getroffen. Es war zwar ein knappes Spiel, aber der Tag hat definitiv bei mir seinen Tribut gefordert. Ich bin ja nicht mehr so jung wie meine Doppelpartnerin. Aber wieder im Doppel gegen das Team rausgeflogen, dass einen in die Verliererrunde geschickt hat. Hmmm, ob es da ein gewisses Schema gab? So oder so können wir über den 5. Platz sicherlich trotzdem stolz sein und es war mir eine Freude mit Kim zu spielen. Das Ende vom DYP habe ich dann nicht mehr mitbekommen, dafür war ich eindeutig zu kaputt.

Es war ein schöner und auch erfolgreicher Tag mit vielen netten Leuten, spannenden Spielen und einem netten und herrlich normalen Dart-Profi.

Danke an die Gastgeber und Organisatoren Achim und Iris!

The Dude