..... oder es geht in die zweite Runde ....

03.02.2022 Die Ankündigung

Ja, es ist wieder soweit. Das zweite Gogartaner Online Community Dart Turnier steht an. Ich glaube, noch größer als das Erste.... mit einem anderen Konzept... mit vielen tollen Spielern... Bevor ich mich mit langen Erklärung über das Konzept auslasse, hier das Orginal Instagram Foto vom Gogartaner zu seinem Turnierkonzept:

 

Warum schreib ich hier? Natürlich, weil ich mich getraut habe, mich auch wieder anzumelden. Ich hab - wie immer - mit mir gerungen. Die Gründe sind eigentlich die Gleichen wie beim ersten Turnier. Es gibt dieses Mal eine spezielle Regel, die mir sehr gefällt. Bouncer bei den E-Dartern zählen, dafür dürfen die Steeldarter Bouncer nachwerfen. Damit kann ich nämlich meinen Automaten zählen lassen und muss nicht selber mitzählen. Jemand, für den beim Darten gerechnet wird, kommt nicht dadurch raus, dass man etwas machen muss, was man nicht gewöhnt ist. So sind halt die Unterschiede zwischen E- und Steel-Dart. 

Hey, und der Dachdecker hat sich auch angemeldet...

16.02.2022 DIE Auslosung

Heute werden die Gruppen ausgelost. Die Spannung steigt!! Ab 19:30 Uhr werden durch Pat und seine Losfee (nein, nicht Icke...) die Bälle mit den Nummern gezogen. 

Ich bin gespannt. Die Vorbereitung auf das Turnier läuft für mich nicht so gut. Also ich bin mit meiner Dartleistung nicht so wirklich zufrieden. Allerdings bestätige ich in den Online-Spielen auf Lidarts da meinen Average, den ich beim Pat angegeben habe. Ich dümple bei 43 rum... Aaaaber, das Turnier ist ja in erster Linie da, um Spaß zu haben. Also besinne ich mich mal darauf.

Da wurde ich live in die Gruppe 17 gezogen... Den Frankendarter kenn ich schon aus dem ersten Community Turnier, auch ein E-Darter mit eigenem Stream auf Twitch.

Und das ist meine Gruppe:

  • Stefan Schieweck (Frankendarter)
  • Dennis Trapp (MoinBernd)
  • Sven Dittfeld (Svend Dittfeld)
  • Jürgen Krobbach (The Dude)
  • Marcel Krause (fourfinger)
  • Michael Hegener (TopSpin) gesetzter Spieler
  • Tom Kirsten (Kirstinho)

Huhah... Gruppen-Average von 53,78... Da liege ich mit meinen 43 ja knaaaaaaaapp drunter...

Und hier auch noch Biaggio's Gruppe:

Und zu guter Letzt auch noch die Gruppe vom Rösi:

21.02.2022 Veränderung

Bei uns in der Gruppe gab es noch eine Veränderung. Leider musste der gesetzte Spieler kurzfristig zurückziehen. Stattdessen ist Tom Kirsten dabei. Vielleicht kennen sogar einige diese Prominenz. Mir war er gleich ein Begriff, weil ich ihn in der Vorberichtserstattung vom Finale der Weltmeisterschaft als ZDF-Experten, also Zahlen - Daten - Fakten, kennengelernt habe.

24.02.2022 Erstes Spiel

Örks, ich habe mich getraut. Heute spiele ich mein erstes Spiel gegen Dennis... Um 18 Uhr, geht es los. Ich bin sehr gespannt und werde berichten! Vielleicht spiele ich dann ab 20 Uhr sogar mein zweites Spiel gegen Marcel. Mal schauen, ob ich mental dazu noch fähig bin.

Ok, erstes Spiel 6:2 verloren. Mental war ich alles andere als auf der Höhe. Zu oft hat das Phänomen zugeschlagen, dass ich den Dart nicht loslassen konnte. Der Gegner war sehr fair, aber es hat mir trotzdem nicht geholfen. Das spiegelt auch ein wenig mein Score wieder. 

 

01.03.2022 Reines E-Dart-Spiel

Heute hatte ich mein zweites Spiel. Es war ein reines E-Darter-Spiel mit Stefan Schieweck. Dieses Spiel war besonders für mich, weil es nämlich live im Gogartaner Twitch Stream gezeigt wurde. Das hat es mir zwar nicht einfacher gemacht, aber dafür der Gegner. Stefan hatte großes Verständnis für meine Problematik, den Dart nicht loslassen zu können. Natürlich hat die Dartitis zugeschlagen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, zu darten. Die Dartitis spiegelt auch hier wieder meinen Score wieder... unter 40... ohjeohje.... 

Aber das Spiel hat mir gezeigt, das der Sinn hinter dem Community Turnier voll erfüllt wurde: Sportlicher, fairer, verständnisvoller und auch freundschaftlicher Austausch mit den Dartern, mit denen man spielt. Ich freue mich auf die weiteren Spiele....

Ich hab mir mein Spiel dann auch noch mal in der Streamaufzeichnung angeschaut. Ooooooooh Gott!!! Sorry an alle Zuschauer für das schauerliche Spiel von mir!! Zum Glück hat Stefan es rausgerissen.

02.03.2022 Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Heute geht es um 17:30 Uhr weiter, gegen Fourfinger Marcel Krause. Fourfinger ist übrigens Programm...

Alter Falter.... Was ein Spiel.... Im ersten Leg haben wir uns beide den Average mal mächtig versaut, weil keiner von uns 5-6 Runden checken konnte. Wahrscheinlich waren es sogar noch mehr Runden. Leider hat bei mir die Dartitis wieder stark zugeschlagen. Aber auch Marcel ist super gut damit umgegangen! Faires Spiel auf ganzer Linie, auch wenn es streckenweise ziemlich frustrierend für mich war. So habe ich auch 0:6 verloren. Aber wie sagt der Präsi immer so schön? Mund abwischen und weiter...

08.03.2022 Zu später Stunde

Nachdem Discord Probleme hatte und ich mit dem Präsi 2 Trainingsspiele gemacht habe, hat sich Dr. Bullseye bereit erklärt, um 21:30 Uhr das Spiel gegen mich zu spielen. Es war ein Spiel mit Höhen und Tiefen. Das 102er Highfinish gehörte definitiv zu den Höhen... Das Rumgeeiere bei manch anderem Check war dann eher was für die Tiefen. Umso überraschender war es dann für mich, dass ich das Spiel 6:3 gewonnen habe. 

Jetzt fehlt mir nur noch 1 Spiel, dann bin ich mit der Vorrunde durch. Es läuft auf jeden Fall auf das Bronzeturnier raus.

11.03.2022 5. und letzte Spiel in der Vorrunde

So, heute stand das letzte Spiel für die Vorrunde an. Sagt ja auch schon die Überschrift. Bei einem echt entspannten Spiel mit einem super netten Gegner ist es für mich zumindest kein Whitewash geworden. Das Spiel ist trotzdem 1:6 gegen mich ausgegangen. Aber das ist heute auch wieder nebensächlich gewesen. Denn wieder jemanden kennengelernt, mit dem man sich auch nach dem Spiel noch toll unterhalten und austauschen kann.

Resümee der Vorrunde für mich ist schon mal ganz klar, dass das Community-Turnier wieder das hält, was es verspricht. Nämlich mit netten Leuten die Zeit mit dem tollsten Sport zu vertreiben, nämlich Dart. Da ist es herzlich egal, ob man E-Dart spielt, manchmal ein paar Aussetzer hat oder auch mal einfach einen schlechten Abend hat. Wenn man sich dann noch super unterhalten und sich sicherlich auch nach dem Turnier noch mal auf das eine oder andere Spiel online treffen kann, was will man da mehr?

Das Turnier ist natürlich noch nicht zu Ende für mich, in der Bronze-Runde geht es weiter für mich und ich freue mich darauf, noch weitere viele nette Gleichgesinnte kennenzulernen.

15.03.2022 Mal als Zuschauer

Jaja, dieses Mal habe ich nicht selber gespielt, sondern habe bei dem Spitzenspiel zwischen Biaggio und René zugeschaut. Als Zuschauer ist doch gleich alles viel relaxter. Es war allerdings echt Speeddarting, was die beiden ans Board gebracht haben. Biaggio hat sich gegen den gesetzten Spieler René sehr gut geschlagen und hatte sogar noch die eine oder andere Möglichkeit gehabt, René weitere Sets äääh Legs abzunehmen. Biaggio hat versehentlich Best of 11 Sets eingestellt statt Best of 11 Legs. Machte in dem Fall aber nichts, da es im Endeffekt auf das Gleiche rausgekommen ist. Biaggio hat mir im Vorfeld erzählt, dass er ein Minimal-Ziel hat, nämlich 1-2 Legs zu gewinnen. Und dieses Minimal-Ziel hat er auch erreicht. Er hat mit 2:6 verloren, aber sein Average über die Distanz kann sich mit 60,59 sehen lassen und er hat sogar noch eine 180 geworfen...

 

Bronze mit Links... Was auch immer ich damit sagen wollte...

Bronze

Ja, nach der Vorrunde ist vor der Bronze-Vorrunde... Naja, für mich eigentlich schon nach der Bronze-Vorrunde. Meine Wurfhemmung hat mich leider schon aus dem Turnier gekegelt. Es war wieder ein super durchorganisiertes Turnier vom Gogartaner gewesen! Vielen Dank an Pat für dieses Turnier und auch Dank an meine Gegner für ihre Geduld wegen meiner Wurfhemmung...