10 Jahre Heier Ducks... 1 Jahrzehnt... 10. Dartsaison... 

"Am Ende kackt die Ente", damit fing alles an... Geprägt von unserem Captain Biaggio wurde es direkt zu unserem Motto. Anfang 2013 war noch nicht ganz klar, was sich aus der Idee von Biaggio bei mir im Keller bei einem Bierchen und vor einer E-Dartscheibe über die Zeit entwickeln würde. Etwas darten, also ein paar Pfeile werfen und Zeit mit Freunden verbringen, so der grobe Plan. Um ein Zitat zu bemühen: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...". Aus dem anfänglichen Plan ist einiges mehr geworden. Angefangen in der C-Liga spielen wir seit 9 Jahren in der B-Liga von der RSO. Damit ist schon mal der erste Punkt des Plans abgehakt, "Pfeilchen" zu werfen. Auch der zweite Punkt kann ein "Check" verpasst werden, denn wir verbringen als Freunde Zeit miteinander. Gerade der zweite Punkt hat einen für mich nicht erwarteten und erweiterten Horizont erreicht. Denn wir haben einen (verrückten) Haufen an neuen Freunden hinzugewonnen.

DC Heier Ducks, woher kommt eigentlich der Name? Anfänglich hießen wir noch DC Heier Stuben, was einerseits unsere Verbundenheit zu Marienheide, also die Hei', ausdrücken sollte und andererseits gezeigt hat, wie unsere Spielstätte hieß. Wir sind flügge geworden, aber die Verbundenheit zu Marienheide ist geblieben. Und da unser Motto quasi unseren Namen vorgegeben hat, hießen wir bald DC Heier Ducks. Das Motto "Am Ende kackt die Ente" ist geblieben. Warum auch ändern? Das Motto hat in den 10 Jahren diverse Male zugetroffen. Auch manchmal nicht zu unserem Vorteil.

Wir konnten in unserer zehnjährigen Dartzeit einiges an Erfolgen verzeichnen. Dabei waren nicht nur Teamerfolge dabei, sondern auch Einzelerfolge. Wir haben uns als Team über Jahre hinweg in der B-Liga gehalten, nachdem wir nach der 1. Saison direkt aufgestiegen sind. Auch auf den Deutschen Meisterschaften oder Landesmeisterschaften konnte die eine oder andere Ente Preisgeld absahnen oder sogar den einen oder anderen Pokal. Aber am schwersten wiegt immer noch, dass wir als Mannschaft viele Freunde und sportliche und faire gegnerische Teams kennengelernt haben.

Machen wir uns nichts vor. Auch wir hatten und haben nicht nur gute Momente gehabt. Wenn so viele unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, bleibt die eine oder andere Auseinandersetzung nicht aus, teamintern aber auch mit anderen Teams. Wahrscheinlich hat das jedes Team diverse Mal durchgemacht. Aber hey, die 10 Jahre sprechen dafür, dass wir die Tiefen auch irgendwie überstanden haben. Neben der Fluktuation innerhalb des Teams haben wir aber auch Freunde aus dem Dart-Umfeld verloren. Da sie uns alle in der einen oder anderen Form geprägt haben, bleiben sie für uns im Gedächtnis und werden nicht vergessen. 

Was macht das Darten für uns noch aus? Wofür stehen die Heier Ducks für uns?

Jürgen - The Dude: Ich mach mal den Anfang, da ich mit Biaggio zusammen die Heier Ducks aus dem Tei(s)ch gehoben bzw. ausgebrütet habe. Zur ersten Frage, was macht Darten für mich aus? Darten ist hauptsächlich ein Mentalsport! Das kann jeder bestätigen, der im dritten entscheidenden Leg vor dem Automaten steht und versucht zu checken. Das geht manchmal sogar so weit, dass man sich als Dartspieler selber im Weg steht, in der Extremform meine ich damit Dartitis. Aber in meinem Fall bin ich froh, dass wirklich jeder in der Dart-Community dieses Problem versteht und einen, also mich, supported. 2013 hätte ich nie gedacht, dass das mal ein Problem werden könnte. Im Grunde ist es gar kein Problem, wenn einem durch Gegner, anderen Teams oder durch sein direktes Umfeld immer wieder Mut gemacht wird und es nicht in den Vordergrund gerückt wird. Das macht für mich auch das Darten aus. Aber: Ich kann mich beim Darten immer noch mit anderen messen, mit anderen Teams lachen, Zeit mit meinen Freunden verbringen und Teil einer Gemeinschaft sein. Zum Glück gibt es dafür unser Team, die Heier Ducks. Ich schätze vor allem die "Diversität" der Charakteren bei uns, die nicht immer leicht ist, aber wenn jeder gleich wäre, wäre es auch langweilig. Eins ist bei allen von uns gleich, als Heier Ducks vertreten wir die Hei', den Dartsport, Freundschaften und den Spaß an einer gemeinsamen Passion trotz der vielen Unterschiede.

Biaggio - Angry: Ja, hier der Biaggio, der Incredible....ach neee einfach nur der Angry (Angry-Böse, oder Angry-Angrisani) ... also final The Angry Duck!!!
Also wie weiter oben schon erwähnt, ist der Haufen von Jürgen und mir irgendwie und irgendwann mal ins Rollen gebracht worden.... und was sich damals als ein kleines Stelldichein begann, geht nun schon 10 Jahre... Wahnsinn ZEHN JAHRE... 
Okey... lange Zeit, viele Darter gekommen, viele gegangen.... und einige bis heute an meiner Seite in meinem Team geblieben. Ich möchte an dieser Stelle DANKE sagen... Danke an einen guten Darter, an einen der besten Menschen, an meinen Mitgründer der "Heier Ducks" !!!! Jürgen the Dude Krobbach!!!!

Und natürlich an alle Beteiligten dieses Teams, und damit meine ich wirklich jeden einzelnen von euch!!!
Und auch ein großes Lob und natürlich auch ein Dankeschön an unsere holden Weiber, die uns dieses Hobby erst ermöglichen...

Auch ich habe eine Zeit mit vielen Höhen und auch einigen wenigen nicht so tollen Momenten hinter mir, aber ... trotzdem bin ich stolz... trotzdem bin ich motiviert... trotzdem bin ich weiterhin am Start und werde weiter mit meinen Enten Gas geben... weitere Jahre erleben und Darts werfen!!!
Hoffen auf viele weitere schöne Momente, Begegnungen mit Freunden (ganz weit oben die Maulwurfen) und zig andere natürlich auch... und hoffentlich natürlich auch noch den ein oder anderen spielerischen Erfolg!!!

Also, in diesem Sinne!!!!
Ich werde versuchen die Ducks weiter fliegen zu lassen...wir sehen uns...

Bis denn euer 
ANGRY DUCK

 

Stimmen der Heier Ducks: 

Michael - Wild One: Warum ich darte? Nach 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im SSV Marienheide, welche sehr zeitintensiv war, verspürte ich die Lust, mich selbst "sportlich" zu betätigen, einfach was für mich zu tun.
Durch Biaggio und Jürgen bin ich dann mit dem Dartsport in Verbindung gekommen. Angefangen hab ich ja mit Rösi und Daniel als Garagen Darter🤣.
Beim Turnier in den Heier Stuben fand ich das Teamgefühl der Ducks echt Klasse und nach ein paar gemeinsamen Trainings Sessions mit Jürgen und Biaggio war ich infiziert.
Ich mag es, mich im sportlichen Wettkampf mit anderen Spielern zu messen und obwohl ich öfters auch den "Arsch versohlt "bekomme, hab ich auch den sportlichen Ehrgeiz, mich stetig zu verbessern, was mir manchmal auch gelingt🤗.
Ich freue mich jedes mal auf die Spieltage und Trainingsabende, wenn wir als Team Zeit miteinander verbringen können.

Stefan - Balu: Heier Ducks stehen für mich für Gemeinschaft, Spaß am Darten und Zusammenhalt. Darten ist für mich mein liebstes Hobby, abschalten, Spaß haben, neue Leute kennenlernen.

Stimmen von Freunden der Heier Ducks

Sven Heinze - Maulwurfen: Die Heier Ducks sind seit mittlerweile 7 Jahren nicht nur eine Mannschaft für uns, sondern sehr gute Freunde. Es verbindet uns nicht nur das reine Dartspiel, es ist einfach viel mehr. Wenn wir gegeneinander spielen, sind wir keine Gegner, wir sind Freunde, die die gleiche Leidenschaft teilen! Für uns ist es immer ein Erlebnis, mit Euch spielen zu dürfen! Eure Maulwurfen

Andy Dresen - Happy Colonia: Die Heier Ducks stehen für lustige und spannende Abende mit super netten Menschen (Freunde).
Und am Ende kacken die Happy's 😂😂

Achim Lenzen - Jot Drop: Jot Drop gratuliert den Heier Ducks zum 10-jährigen Bestehen ganz herzlichst. Eine Mannschaft, die so ist, warum wir Dart spielen. Bleibt so und wir freuen uns auf ein Wiedersehen. 👍👍

Feste muss man feiern

Zu unserem 10-jährigen Jubiläum gab es standesgemäß auch ein Turnier. Ein Organisationsteam war schnell gefunden, aber das Drumherum ist schon viel. Angefangen bei der Findung einer passenden Location über Verkostung, Flyer, Anmeldungen, Automaten bis hin zur Turnierleitung und dem Spielmodus musste alles bedacht werden.

Tja, Location... Da es vom Platz für mehrere Automaten nicht geklappt hat, mussten wir aus unserem Heimatteich nach Müllenbach ausweichen. Aber Müllenbach gehört ja auch noch zu Marienheide, deswegen passte es noch mit der "Hei". In Müllenbach gibt es eine "rustikale" ehemalige Kneipe, die von den Müllenbachern noch als Begegnungsstätte und für Dorffeiern genutzt wird. Glücklicherweise hat sich Bifi auch um die Verkostung gekümmert. 

Den Flyer hat Marcel dann entworfen, der dann auch fleißig über die bekannten Medien geteilt wurde. Besonders Michael hat die Werbetrommel gerührt und bis auf wenige Spieler, die die Heier Ducks aufgefüllt haben, hat sich das Feld gefüllt. 

Für die letzten offenen Punkte konnten wir Cathy und Hermann gewinnen. Ich nehme mal vorweg: Sie haben einen mega tollen Job gemacht!! Wir hatten ausreichend Automaten ("Dart-Spitze" Richtung Hermann: "Hah, der Platz hat doch ausgereicht 😜"), sogar um das Steckgeld mussten wir uns nicht kümmern und der Turnierablauf lief dank der Turnierleitung reibungslos. Auch bei dem Spielmodus hat uns Hermann perfekt beraten.