Der Ursprung des Dartens ist eigentlich ganz einfach … nämlich unbekannt... Zumindest habe ich nicht rausgefunden, ob es irgendeiner weiss. Waren es die Bogenschützen der Angelsachsen? Waren es die Kelten? Oder vielleicht doch die Oberberger?!?

Da verzweifeln die Gelehrten und Studierten. Selbst etliche Begriffe des Dartsports sind ihres Ursprungs nach bis heute unbekannt.

Nehmen wir beispielsweise die Abwurflinie, "Oche". Ein Wort, dessen Ursprung völlig im Dunkeln liegt. Eine der vielen Theorien geht davon aus, dass in der Geschichte des Dartsports die Abwurflinie durch aneinander gereihte Bierkisten gebildet wurde - Bierkisten der Firma "Hockey & Sons" aus dem Südwesten Englands. Heute sind es wohl eher Kisten von Kölsch oder Weizen Bierherstellern. 

Ein Punkt ist allerdings völlig unstrittig: Dart ist alt, sehr alt, allerdings wie alt, ist wohl ein Geheimnis.

Manche Historiker finden die Wurzeln 400 vor Christi. Man trainierte mit abgebrochenen Speer- und Pfeilspitzen und nannte den Sport "daroth", "daruth" oder ganz einfach "darrte". Wenn die mal keine Langeweile hatten, ne ne ne!

Baumscheiben wurden als Zielscheibe genutzt. Andere sehen den Ursprung im ersten Jahrhundert nach Christus bei den Kelten.

In einem Punkt ist man sich jedoch fast durchgängig einig, der Dartsport diente als Geschicklichkeits-Training für den Kampf.

Und zum Kampf kommt es heute noch, wenn sich die Gegner vor der Scheibe treffen. Es kann nur einen Sieger geben. Zum Steeldart kam in den letzten Jahren das E-Dart (Elektronik Dart) hinzu.

He-Man