Mensch ärgere Dich nicht!

Man nimmt dieses uralte Brettspiel, was natürlich jeder kennt. Man denkt sich die Würfel weg und ersetze sie durch Darts. Das Konzept Elimination gibt vor, die gleichen Felder - in diesem Fall Punktzahlen - zu erreichen, wie die Mitspieler und sie damit aus dem Spiel kegeln, so dass sie wieder von vorne beginnen müssen!

Einfach lustig und ganz nebenbei wird spielerisch das Checken trainiert. Für Choleriker ist allerdings dieses Spiel im absoluten kritischen Bereich! Man muss beim Elimination schon verlieren können, was ja bekanntlich nicht jeder kann. Allerdings ist es möglich, mit dieser Spielvariante auch das Verlieren zu üben.

Grundregeln

Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt und wer anfängt, kann durch Ausbullen ausgespielt werden.

Elimination wird grundsätzlich nach der Regel für das klassische Dart, also der Standardregel gespielt, zum Beispiel 301 single out oder 501 double out. Der gewählte Schwierigkeitsgrad sollte dem Können des Dartspielers ausgewählt werden.

Einen Unterschied gibt es jedoch! Es wird von unten nach oben gespielt, statt wie sonst üblich runter bis auf Null. Im Gegensatz zum klassischen Dart bildet die Null hier den Startpunkt, womit das Finish dann je nach gewählter Variante z. B. bei 301 oder 501 liegt.

Sieger ist, wem es als erstes gelingt, die benötigte Punktzahl zu erreichen, z. B. einfach exakt die 301 oder die 501 mit einem Treffer auf ein Doppelsegment checken kann!

Schmeißen ist Pflicht

Hat der erste Spieler seinen Wurf beendet, muss der 2. bereits rechnen! Wie kann er die Punktzahl des ersten möglichst schnell erreichen, ihn damit wieder zurück auf Null schicken? Danach eventuell mit den verbleibenden Darts noch ein paar Punkte obendrauf legen, um den Abstand zwischen sich und seinen Verfolgern zu vergrößern.

Hat ein Spieler mehrere Gegner punktemäßig vor sich, muss er das Feld von hinten nach vorne aufrollen. Nehmen wir mal an, er selber beginnt bei Null, ein Mitspieler steht bei 40 Punkten und einer bei 100, dann muss er als erstes die 40 Punkte werfen, um den rauszuschmeißen, der direkt vor ihm steht und als nächstes noch einmal 60 Punkte obendrauf packen, um den nächsten zu kicken. Erst dann, wenn beide Spieler eliminiert sind, darf er sich darum bemühen, sein eigenes Punktekonto aufzustocken.

Welpenschutz

Häufig wird vor dem Spiel eine "Rausschmeißgrenze" getroffen, z.B. unter 100 darf nicht gekickt werden. Das soll verhindern, dass die Mehrheit der Spieler immer wieder bei Null anfängt und ein Einzelner sich vom restlichen Mitspielern ungehindert absetzt.